H0 PEW SB4ü-28 DRG II DC ex
BRAWA
Bahnverwaltung DR
Land Deutschland Epoche Epoche 2 (1925 - 1945)Epoche Epoche 1 (bis 1925) Spur H0 Digitaldecoder integriert Stromsystem 2 Leiter Gleichstrom

H0 PEW SB4ü-28 DRG II DC ex

CHF 180.00

Verfügbar: Lieferbar ab Hersteller, ca. 2-6 Wochen

Anzahl (Stk.):

Modelldetails

  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Variantengerechte Bauartunterschiede
  • Detaillierte Nachbildung der „Görlitz II“ Drehgestelle
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Mehrteilige Inneneinrichtungen
  • Drehgestell mit Dreipunktlagerung
  • Räder aus Metall
  • Fein gravierte Details

Informationen zum Vorbild

Auf ihrem Weg in die Schweiz und weiter nach Italien nutzten zahlreiche Luxusreisende aus Grossbritannien und den Niederlanden Schlafwagen der CIWL durch Frankreich. Die DRG hatte grosses Interesse, diese zahlungskräftige Klientel auf ihre Strecken „umzuleiten“. Daher führte sie 1928 einen Luxus-Tageszug mit dem Namen „Rheingold-Express“ zwischen Hoek van Holland/Amsterdam und Basel SBB ein. Ab 1929 wurde im Sommer der Zuglauf bis Luzern und Zürich verlängert. Wie gross der Konkurrenzdruck war, erkennt man daran, dass die CIWL noch 1928 mit einem eigenen Tageszug via Brüssel, Luxemburg, Strassburg, dem „Edelweiss“ auf die Offensive der DRG reagierte. Bei der Gestaltung des Zuges orientierte sich die DRG an ähnlichen Tageszügen der CIWL. Im Inneren gab es offene Grossräume und teilweise Halbabteile, in der ersten Klasse sogar mit losen Sesseln. Jeder Wagen hatte ein anderes Dekor aus verschiedenen Edelhölzern oder stoffbespannten Wänden und Decken. Äusserlich trug der Zug eine dunkelviolett-elfenbeinfarbene Sonderlackierung. So entstanden 26 Wagen in vier verschiedenen Varianten (jeweils 1. und 2. Klasse mit und ohne Küche), sowie drei Gepäckwagen. Ein Zug bestand in der Regel aus fünf Wagen – je ein Wagen mit und ohne Küche erster und zweiter Klasse (eine Küche versorgte zwei Wagen) sowie ein Gepäckwagen. Da der Gepäckwagen damals als Schutzwagen noch hinter der Lokomotive laufen musste, entstand durch das Kopfmachen in Mannheim Bedarf für einen weiteren Gepäckwagen. Die DRG lackierte hierfür je zwei preussische und badische Wagen entsprechend dem Rheingold-Schema um. Die Traktion übernahmen in den Niederlanden die Reihen 3700 und 3900. Auf dem deutschen Teil fuhr bis Mannheim viele Jahre die BR 184-5 des Bw Mainz. Ab 1936 übernehmen die neuen Deutzerfelder 01 die Bespannung des Rheingold-Express. Auf dem südlichen Abschnitt befördern Offenburger 183 den Zug, die schon 1930 durch die BR 01 ersetzt werden. Ab Basel bringen Ae 4/7 den Zug im Sommer in die Innerschweiz. Mit Kriegsbeginn 1939 wird der Luxuszug ersatzlos eingestellt. Die BRAWA Modelle der Schnellzuglok BR 01 sind originalgetreu nachgebildet und mit vielen Details aufwändig ausgestaltet. So sind beispielsweise der Kessel, das Führerhaus und der Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt und selbst die Stechkesselrückwand ist originalgetreu nachgebildet. Der durchbrochene Barrenrahmen und die Speichenräder sind aus Zinkdruckguss gefertigt. Zahlreiche Teile sind einzeln angesetzt – so z. B. Leitungen, Aufstiege und Tritte. Je nach Motorisierungs- und Ausstattungsvariante sind die BRAWA Schnellzug-loks BR 01 entweder mit Rauchgenerator und Sounddecoder erhältlich oder sie sind für deren nachträglichen Einbau vorbereitet.

Hersteller-Artikelnummer 46467
Art.-Nr. BW46467
Hersteller BRAWA
Erscheinungs-Datum Q III / 2023
Länge über Puffer 270.00
Land Deutschland
Bahnverwaltung DR
Stromsystem 2 Leiter Gleichstrom
Digital-Decoder Ja, Ja, DCC
Epoche Epoche 1 (bis 1925), Epoche 2 (1925 - 1945)
Spur H0
Lebenszyklus Aktuell

Deine Vorteile, wenn du in unserem Shop bestellst.

5% VORBESTELLRABATT
Auf alle Vorbestellungen gewähren wir dir 5% Rabatt.
SCHNELLE LIEFERUNG
Bestelle bis 14.00 Uhr, wir liefern am nächsten Tag.
GRATIS LIEFERUNG AB FR. 300.-
Alle Bestellungen ab CHF 300.00 liefern wir gratis zu dir nach Hause.
SICHERE BESTELLUNG
Sicher und einfach dank SSL-Zertifikat bestellen.
Software: Rent-a-Shop.ch