H0 GÜW Glt ÖBB III Steyr Puch
BRAWA
Bahnverwaltung ÖBB
Land Österreich Epoche Epoche 3 (1945 - 1970)Epoche Epoche 1 (bis 1925) Spur H0

H0 GÜW Glt ÖBB III Steyr Puch

CHF 51.50

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Anzahl (Stk.):

Modelldetails

  • Achshalter aus geprägtem Blech
  • Extra angesetzte Federpakete
  • Filigrane Nachbildung der Radlager
  • Extra angesetzte Bremsumsteller
  • Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Vorbildgerechter Nachbau des Unterbodens
  • Räder auch innen profiliert

Informationen zum Vorbild

Bereits bei den Verbandsbauarten des deutschen Staatsbahnwagen-Verbandes war auch ein grossräumiger gedeckter Güterwagen enthalten, der insbesondere für Ladegüter mit niedrigem Gewicht und grossem Volumen zum Einsatz kam. Nach Gründung der DRG wurden die wichtigsten Standardgüterwagen nach den sogenannten Austauschbaugrundsätzen neu konstruiert. Dabei wurden die Fertigungstoleranzen so klein gehalten, dass ein problemloser Wechsel von Tauschteilen möglich war. Beim Entwurf des neuen grossräumigen G-Wagens orientierte man sich stark an seinem Verbandsbauartvorgänger. So wurden die Hauptabmessungen wie Achsstand und Länge über Puffer übernommen, ebenso die zwei Meter breiten rechts öffnenden Türen, die allerdings hängend eingebaut wurden. Neu waren das genietete Sprengwerk, das eine niedrigere Ausführung des Langträgers erlaubte, und die Ausführung des Daches in Tonnenform statt des Korbbogens der Vorgängerwagen. Ein Teil der Wagen besass eine Handbremse mit Bremserhaus und/oder Spurwechselradsätze für den Übergang auf die russische Breitspur, erkennbar an den weiss gestrichenen Pufferhülsen und dem Nebengattungszeichen „r“. Alle gedeckten grossräumigen Wagen wurden in den Gattungsbezirk „Dresden“ eingereiht. Wie bereits erwähnt, waren die Wagen insbesondere für leichte Güter mit grossem Volumen (z. B. Glasindustrie) geeignet. Bei der späteren Überarbeitung der Konstruktion ergaben sich einige Änderungen – so wurden u.a. längere und weichere Tragfedern eingebaut, die eine höhere Geschwindigkeiten und damit auch den Einsatz in Personenzügen erlaubten. Nach 1945 hatten infolge der Kriegswirren neben beiden deutschen Bahnverwaltungen auch viele andere europäische Bahnen Wagen dieser Gattung in ihrem Bestand. Die letzten schieden erst in den 80er-Jahren aus dem Dienst – Beweis für die Güte und Langlebigkeit der Konstruktion.

Hersteller-Artikelnummer 50461
Art.-Nr. BW50461
Hersteller BRAWA
Erscheinungs-Datum Q III 2022
Länge über Puffer 139.10
Land Österreich
Bahnverwaltung ÖBB
Epoche Epoche 3 (1945 - 1970), Epoche 1 (bis 1925)
Spur H0
Lebenszyklus Aktuell

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