
Elektro-Gepäcktriebwagen De 4/4 1669, SBB
CHF 359.00
CHF 341.05
Verfügbar: Vorankündigung, jetzt vorbestellen
Erscheinungs-Datum: 2026, I Quartal
Elektro-Gepäcktriebwagen De 4/4 1669 der Schweizerischen Bundesbahnen.
- Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und LED-Beleuchtung in dieser Ausführung
- Fenster im Gepäckraum mit Gitterstangen-Nachbildung
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
- Mit authentischen Soundfunktionen
Insgesamt 11 Fe 4/4 erhielten in den Jahren 1930/1931 sowie 1938 eine elektrische Bremse für deren Einsatz auf der Seetalbahn sowie der steilen Strecke Vallorbe – Le Pont. Nach der Entscheidung, diese Teilserie einer Modernisierung zu unterziehen, baute die Werkstätte Yverdon 1965/1966 den De 4/4 1669 um. Er sollte damals als Muster dienen, gehörte dem Depot Lausanne an und stand vor der Fälligkeit der Hauptrevision. Der umgebaute Triebwagen erhielt unter anderem folgende Neuerungen: Führerstand für sitzende Bedienung, neue pneumatische Apparate, Drucklufthauptschalter, neue Hüpferbatterie und eine geschlossene Zugführerkabine. Klassisch blieb lediglich sein dunkelgrünes Farbkleid mit hellgrauem Untergestell.
- Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und LED-Beleuchtung in dieser Ausführung
- Fenster im Gepäckraum mit Gitterstangen-Nachbildung
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
- Mit authentischen Soundfunktionen
Insgesamt 11 Fe 4/4 erhielten in den Jahren 1930/1931 sowie 1938 eine elektrische Bremse für deren Einsatz auf der Seetalbahn sowie der steilen Strecke Vallorbe – Le Pont. Nach der Entscheidung, diese Teilserie einer Modernisierung zu unterziehen, baute die Werkstätte Yverdon 1965/1966 den De 4/4 1669 um. Er sollte damals als Muster dienen, gehörte dem Depot Lausanne an und stand vor der Fälligkeit der Hauptrevision. Der umgebaute Triebwagen erhielt unter anderem folgende Neuerungen: Führerstand für sitzende Bedienung, neue pneumatische Apparate, Drucklufthauptschalter, neue Hüpferbatterie und eine geschlossene Zugführerkabine. Klassisch blieb lediglich sein dunkelgrünes Farbkleid mit hellgrauem Untergestell.
Hersteller-Artikelnummer | 7720014 |
Art.-Nr. | RC7720014 |
Hersteller | Roco |
Erscheinungs-Datum | 2026, I Quartal |
Länge über Puffer | 175.00 |
Land | Schweiz |
Bahnverwaltung | SBB |
Stromsystem | 3 Leiter Wechselstrom |
Digital-Decoder | Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche | Epoche 4 (1970 - 1990) |
Spur | H0 |
Lebenszyklus | Vorankündigung, Neuheit |