zb HGe 101 966 Zahnradlok, SBB
CHF 329.00
Verfügbar: Aktuell nicht lieferbar
Zahnradlokomotive
Die modernen, gemeinsam mit der FO und BVZ 1990 beschafften Zahnradloks HGe 4/4 101 961-968 bestritten bis zur Beschaffung der Neubautriebwagen „Adler“ und „Fink“ den Schnellzugverkehr über die Brünigpass-Bergstrecke.
Nach der Fusionierung von LSE und SBB Brünig zur Zentralbahn zb im Jahr 2005 sind die Loks nur noch auf der Strecke Luzern - Engelberg im Pendelzugverkehr eingesetzt bzw. stehen für die Bespannung von Ersatzzügen bereit. Unter Umständen werden einige Maschinen an die benachbarte MGB für die Bespannung der Furka-Autozüge abgegeben.
Die modernen, gemeinsam mit der FO und BVZ 1990 beschafften Zahnradloks HGe 4/4 101 961-968 bestritten bis zur Beschaffung der Neubautriebwagen „Adler“ und „Fink“ den Schnellzugverkehr über die Brünigpass-Bergstrecke.
Nach der Fusionierung von LSE und SBB Brünig zur Zentralbahn zb im Jahr 2005 sind die Loks nur noch auf der Strecke Luzern - Engelberg im Pendelzugverkehr eingesetzt bzw. stehen für die Bespannung von Ersatzzügen bereit. Unter Umständen werden einige Maschinen an die benachbarte MGB für die Bespannung der Furka-Autozüge abgegeben.
Modelldetails
- Chassis aus Druckguss
- Mashima 5-pol.Motor
- Antrieb und Stromaufnahme von allen vier Achsen
- Funktionsfähiger Zahnstangenantrieb System Abt
- Schnittstelle 6-pol. NEM 651
- Digitalversion mit Loksound
- Spitzensignal in Fahrtrichtung
- Bremsschlaeuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
- umspurbar auf H0e (Tauschradsatz optional lieferbar)
| Hersteller-Artikelnummer | 1262 476 |
| Art.-Nr. | BE1262-476 |
| Hersteller | BEMO |
| Erscheinungs-Datum | 2.Q.2023 |
| Länge über Puffer | 170.00 |
| Land | Schweiz |
| Bahnverwaltung | SBB |
| Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
| Digital-Decoder | Nein |
| Epoche | Epoche 6 (ab 2006) |
| Spur | H0m |
| Lebenszyklus | Aktuell |
