
Diesellokomotive 2095 012-7, ÖBB
CHF 339.00
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Diesellokomotive 2095 012 der Österreichischen Bundesbahnen.
- Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
- Ausführung ohne Zierleisten
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern- und Rangierlicht und Führerstandsbeleuchtung
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven – die spätere Reihe 2095 – vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmässige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt.
Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige grosse Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
- Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
- Ausführung ohne Zierleisten
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern- und Rangierlicht und Führerstandsbeleuchtung
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven – die spätere Reihe 2095 – vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmässige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt.
Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige grosse Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
Hersteller-Artikelnummer | 7350001 |
Art.-Nr. | RC7350001 |
Hersteller | Roco |
Erscheinungs-Datum | 2024, I Quartal |
Land | Österreich |
Bahnverwaltung | ÖBB |
Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
Digital-Decoder | Ja, Sound, Ja, DCC, Nein |
Epoche | Epoche 4 (1970 - 1990), Epoche 5 (1990 - 2006) |
Spur | H0e |
Lebenszyklus | Aktuell |