Kessel, Chassis und Tendergehäuse aus Zinkdruckguss
Nachbildung der modellspezifischen Tenderdrehgestelle
Tenderdrehgestelle vollbeweglich
Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
Schräg genuteter 5-poliger Motor mit 2 Schwungmassen
Detailgetreue Nachbildung des Barrenrahmens
Feinste Speichenräder aus Metall
Massstabgetreue Länge über Puffer
Originalgetreue Nachbildung der Kesselrückwand
Führerstandsbeleuchtung (bei Digitalbetrieb ein- und ausschaltbar)
Zahlreiche Ansetzteile aus Metall
Feine Nachbildung der Nieten und Nietenbänder
Detailgetreue Nachbildung der Steuerung aus Metall
Federpuffer
Informationen zum Vorbild
Schon die ersten Fahrten zeigten, dass die neue Lok alle Erwartungen nicht nur erfüllte, sondern sogar übertraf. Der Lauf der Lok war auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig, der Kessel lieferte immer genügend Dampf für das ausgeglichene Vierzylindertriebwerk. Im Juli 1907 wurde schliesslich bei Versuchsfahrten zwischen München und Augsburg die Rekordgeschwindigkeit von 154,4 km/h erreicht. Schneller war noch keine Dampflok auf dem europäischen Festland gefahren.
Technische Daten Vorbild
Schnellste deutsche Dampflokomotive
1.Baujahr: 1906
Gesamtlänge: 21,18 m
Geschw.: 154,5 km/h
Dienstmasse: 83,4 t
PS: 2203
kW: 1620
Hersteller-Artikelnummer
70014
Art.-Nr.
BW70014
Hersteller
BRAWA
Erscheinungs-Datum
Q IV 2023
Länge über Puffer
242.90
Land
Deutschland
Bahnverwaltung
K.Bay.Sts.B.
Stromsystem
2 Leiter Gleichstrom
Digital-Decoder
Ja, Ja, DCC
Epoche
Epoche 1 (bis 1925)
Spur
H0
Lebenszyklus
Aktuell
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