
Elektrolokomotive 103 002-2, DB
CHF 277.00
CHF 263.15
Verfügbar: Vorankündigung, jetzt vorbestellen
Erscheinungs-Datum: 2026, III Quartal
Elektrolokomotive 103 002 der Deutschen Bundesbahn.
Update!
- Erstmals mit Next18-Schnittstelle
- Vorserienausführung mit Scherenstromabnehmern
- Betriebszustand: bis 1976
- Im Digitalbetrieb erstmals mit schaltbarer Maschinenraumbeleuchtung
- Z21 Führerstand verfügbar
Aus Anlass der Internationalen Verkehrsausstellung in München 1965 fuhr die Deutsche Bundesbahn erstmals regelmässig Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Im Anschluss wurden die vier Loks der Baureihe E 03 sowohl für Versuchsfahrten als auch vor besonders schnellen TEE- und F-Zügen eingesetzt. Mit Ablieferung der Serien-Loks der Baureihe 103.1 wanderten die Vorserienloks verstärkt in den Versuchsdienst ab. Ab Sommer 1974 wurden alle Vorserien-103 beim Bw Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Neben drei Schnellzugpaaren nach Nürnberg bzw. München standen dann Eilzüge nach Lüneburg, Hannover, Hildesheim und Bremen auf dem Programm. Schrittweise entfielen die Fahrten im Fernverkehr, wobei ausserplanmässige Schnellzug-Einsätze durchaus vorkamen. Im Herbst 1979 endete die Verwendung der Baureihe 103.0 vor Regelzügen und alle vier Loks wurden dauerhaft dem Versuchsdienst der Deutschen Bundesbahn übergeben.
Update!
- Erstmals mit Next18-Schnittstelle
- Vorserienausführung mit Scherenstromabnehmern
- Betriebszustand: bis 1976
- Im Digitalbetrieb erstmals mit schaltbarer Maschinenraumbeleuchtung
- Z21 Führerstand verfügbar
Aus Anlass der Internationalen Verkehrsausstellung in München 1965 fuhr die Deutsche Bundesbahn erstmals regelmässig Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h. Im Anschluss wurden die vier Loks der Baureihe E 03 sowohl für Versuchsfahrten als auch vor besonders schnellen TEE- und F-Zügen eingesetzt. Mit Ablieferung der Serien-Loks der Baureihe 103.1 wanderten die Vorserienloks verstärkt in den Versuchsdienst ab. Ab Sommer 1974 wurden alle Vorserien-103 beim Bw Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Neben drei Schnellzugpaaren nach Nürnberg bzw. München standen dann Eilzüge nach Lüneburg, Hannover, Hildesheim und Bremen auf dem Programm. Schrittweise entfielen die Fahrten im Fernverkehr, wobei ausserplanmässige Schnellzug-Einsätze durchaus vorkamen. Im Herbst 1979 endete die Verwendung der Baureihe 103.0 vor Regelzügen und alle vier Loks wurden dauerhaft dem Versuchsdienst der Deutschen Bundesbahn übergeben.
| Hersteller-Artikelnummer | 7590031 |
| Art.-Nr. | RC7590031 |
| Hersteller | Roco |
| Erscheinungs-Datum | 2026, III Quartal |
| Länge über Puffer | 162.00 |
| Land | Deutschland |
| Bahnverwaltung | DB |
| Stromsystem | 2 Leiter Gleichstrom |
| Digital-Decoder | Ja, Sound, Nein |
| Epoche | Epoche 4 (1970 - 1990) |
| Spur | TT |
| Lebenszyklus | Vorankündigung, Neuheit |
