Unterschied Zweileiter und Dreileiter Schienensystem

Unterschied zwischen Zweileiter und Dreileiter

In der Spurweite H0 gibt es, anders als in anderen Spurweiten, zwei verschiedene Systeme, um die Modelle betreiben zu können. Zum einen gibt es das Zweileitersystem und zum anderen gibt es das Dreileitersystem. Die beiden Systeme haben eine unterschiedliche Funktionsweise und die Unterschiede werden in diesem Blog erklärt.

Zweileitersystem:
Beim Zweileitersystem läuft die Stromversorgung für den Betrieb folgendermassen ab: Beide Schienen sind unterschiedlich polarisiert. Das bedeutet, dass eine Schiene die Pluspolspannung (+) besitzt und die andere die Minuspolspannung (-) besitzt. Somit kann dann eine H0-Lokomotive über die beiden Schienen den Plus- bzw. Minuspol abnehmen und so kann schlussendlich der Motor bzw. der Decoder mit Strom versorgt werden, um den Betrieb zu gewährleisten.

Dreileitersystem:
Beim Dreileistersystem funktioniert die Stromversorgung etwas anders. Hier sind die beiden Schienen identisch polarisiert. Das bedeutet, dass beide entweder den Pluspol oder den Minuspol besitzen. Um für dieses System nun den Stromkreislauf zu gewährleisten, braucht es noch einen sogenannten Mittelleiter. Dieser ist in der Mitte zwischen den beiden Schienen und verläuft parallel zu diesen. Auf diesem Mittelleiter ist dann schlussendlich der entgegengesetzte Pol zu den beiden Schienen. Damit jedoch die Lokomotiven betrieben werden können, benötigen diese Radsätze, welche nicht isoliert sind, damit über beide Schienen ein bestimmter Pol aufgenommen werden kann. Zusätzlich besitzen diese Lokomotiven dann noch einen sogenannten Mittelleiterschleifkontakt, welcher den entgegengesetzten Pol aufnimmt, um ein geschlossenes Stromkreislaufsystem zu garantieren. Jetzt kann der Motor bzw. der Decoder über den Radsatz und den Mittelleiterschleifkontakt mit Strom versorgt werden. 

Schienenangebot Zweileitersystem:

Schienenangebot Dreileitersystem:

Die beiden Systeme sind grundsätzlich gleich aufgebaut, doch können sie nicht miteinander kombiniert werden, da beim Dreileitersystem die beiden Schienen identisch polarisiert und beim Zweileitersystem unterschiedlich polarisiert sind. 

Welches System soll ich wählen?
Das Zweileitersystem bietet eine mehrzahl an Herstellern, welche dieses System unterstützen und auch Material dafür herstellen. Die verschiedenen Schienenhersteller bietet eine grosse Möglichkeit an verschiedenster Bauweisen. Auch die Rollmaterialauswahl ist nicht gerade gering, was auch ein Vorteil ist. Zusätzlich gibt es auch eine grosse Auswahl an amerikanischen Modellen, was beim Dreileitersystem nicht der Fall ist. Grundsätzlich ist das Zweileitersystem etwas schwieriger was den Schienbau betrifft, da die beiden Schienen nicht gleich polarisiert sind.
Das Dreileitersystem bietet eine wenig grosse Palette an Herstellern für den Schienenbau. Dort ist man Grundsätzlich an den Hersteller Märklin gebunden. Das Rollmaterial ist aber von der Auswahl etwa gleich gross wie beim Zweileitersystem. Die einzige Auswahl, welche für das Dreileitersystem nicht gross ist, ist amerikanisches Rollmaterial. Das System biete aber auch einfachheiten für den Schienenbau. Grundsätzlich ist das Dreileitergleissystem einfacher. Ein Beispiel dafür wäre der Bau von Kehrschleifen. 

Publiziert am Donnerstag, 11. Dezember 2025